Kinder- und Jugendzentrum Specht

SPEISEPLAN

18.03.2024 - 22.03.2024

ansehen

AKTUELLES


Wir suchen:


Betreuer*innen für unser Kinderdorf im Sommer!
Hier entlang!


Eine Reinigungskraft für unser Haus!
Hier entlang!




EUER SPECHT-TEAM 2023/24!

 

Achtung: Töpferkurse

Die Töpferkurse können bis auf Weiteres nicht stattfinden, da unser Brennofen defekt ist.

Wir bitten um Verständnis. Sobald der Brennofen wieder einsatzbereit ist, wird dies im Amtsblatt und auf der Homepage verkündet.

 

Förderpenny - Swimming for future

Achtung: Es sind alle Plätze vergeben!

Im letzten Jahr konnten wir die Förderung „Förderpenny“ an Land ziehen und hatten damit ein Budget, um zehn kostenlose Schwimmkurse für Ettlinger Kinder und Jugendliche anzubieten.

In unserem Projekt „Swimming for future“ setzen wir uns für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, die schwimmen lernen möchten. Nicht schwimmen zu können ist eine reale Bedrohung. Mit Hilfe der Kooperation des Albgaubads mit Frau Driesch konnten vom 09.02.-20.02.24 die Teilnehmer*innen erfolgreich das Seepferdchen-Abzeichen machen. Frau Wicky vom St. Augustinusheim, einer Jugendhilfeeinrichtung der Wohlfahrtsgesellschaft „Gut Hellberg“ mbH, hat hierzu Kontakt mit uns aufgenommen und vier ihrer Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahre bei uns angemeldet. Ein Zitat eines Jugendlichen in der letzten Schwimmstunde war „Zuerst war Schwimmen das höchste aller Gefühle für mich, jetzt springe ich auch rein und tauche unter Wasser.“ Innerhalb des Schwimmkurses haben die Jugendlichen die Baderegeln, den Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen und das Herausholen eines Gegenstandes unter Wasser erlernt. Nach den Osterferien folgt die Fortsetzung mit sechs Kindern zwischen 6-7 Jahre. Die Vorfreude ist groß!

 

AKTUELLES PROGRAMM

 

 

 

 

 AWO-JAHRESTHEMA KINDERARMUT

In Kooperation mit der Ettlinger Tafel sammeln wir Schulmaterialen und geben diese an Familien mit Bedarf weiter. Nährere Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen :)

 

 

 

 

 

AUFRUF ZU EINEM WICHTIGEN THEMA - HÄUSLICHE GEWALT

An dieser Stelle wollen wir Werbung für die deutsche Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ machen. 

Hierzu zwei Videos der Stiftung, die sich sowohl an die Kinder als auch an die Eltern richten:

 

Appell an Kinder und Jugendliche 

https://www.youtube.com/watch?v=Ke4pdYVQ2uI

 

Appell an alle Eltern 

https://www.youtube.com/watch?v=G862YsxRrok